Marten Krebs, Schauspieler und Entertainer

Marten Krebs – Copyright by Gregory B. Waldis

Als Kind wollte ich Zirkusdirektor und Schauspieler werden. Ich sollte dann aber später erstmal einen soliden Beruf erlernen . Nach einer abgeschlossenen Koch – und Restaurantfachmannlehre arbeitete ich noch 4 Jahre als Koch weiter. Dann lernte ich die Schauspielerin und Diseuse Gisela May kennen die mich auf den Schauspielerweg brachte. Wichtig ist für mich nach wie vor die Bodenständigkeit. Nach meinem abgeschlossenen Schauspielstudium in Berlin spielte ich erstmal Theater, dann kamen Dreharbeiten für Werbung und Film hinzu . Vielseitig zu sein ist in der heutigen schnelllebigen Zeit das Wichtigste was einen Künstler am Leben erhält. So kam für mich der Entertainer dazu . Der Begriff ist heute schon leicht angestaubt beinhaltet aber in erster Linie Vielseitigkeit . Vom Gesang zum Stepptanz zur Moderation u.v.m. Von Galas bis Show’s ist alles dabei und mich gibt es immer nur im Smoking . In diesem Jahr habe ich u.a. den legendären Presseball in Berlin moderiert. Mit offenen Augen durchs Leben gehen und auch mal nach links und rechts schauen ist mir sehr wichtig. 2013 organisierte und moderierte ich anlässlich der Elbeflut im Elbe -Havel -Winkel eine große Fluthilfe-Benefizgala. Ich überlegte wie ich helfen kann, da kam mir nur eines in den Sinn, Kollegen anzufragen um Gutes zu tun.Es war eine hochkarätige Besetzung von Anett Louisan, die dafür extra ihre Tour unterbrach, bis hin zur Schauspielerin Barbara Schöne, um nur einige zu nennen.

Sich stark machen für Menschen, die am Rande stehen, ist meine Lebensaufgabe.

Als ich gefragt wurde, ob ich mir eine Botschaftertätigkeit für die GGD vorstellen könnte , musste ich erstmal mehr über die Erkrankung Morbus Gaucher erfahren.

Ehrlich gesagt habe ich nach meinen Recherchen nicht lange überlegt.

Wir müssen mehr über solch seltene Erkrankungen sprechen und da ist ein miteinander sehr wichtig.

Drum setze ich mich für die Patienten mit Morbus Gaucher ein damit sie darauf aufmerksam werden.

Frühzeitiges Erkennen kann Leben retten.

Marten Krebs